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Der Suzuki Vitara - ab € 27.100,-

Die Presse über den Suzuki Vitara

e-Vitara - Der erste Stromer im Portfolio

„Premiere für Suzuki: Mit dem e-Vitara haben die Japaner den Verkaufsschlager zum E-Auto gemacht und damit den ersten Stromer im Portfolio.“ Das berichtet „autoBILD“ (Ausgabe 46/2024). Das Magazin hat sich das neue Modell angeschaut. „Mit dem e-Vitara macht Suzuki einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft, Plattform und Design sind völlig neu.“
Die aktuelle Generation des Suzuki Vitara habe gerade erst ein Facelift bekommen, und nun komme schon ein Nachfolger. Doch der Neue werde parallel zum aktuellen Modell bei den Händlern stehen. Außerdem werde der japanische Kassenschlager um einen Buchstaben im Namen erweitert: ein „e“.
Mit dem bisherigen Modell habe der Neue optisch allerdings nichts mehr zu tun, sei eigenständiger. Suzuki spreche beim Design vom Thema „High-Tech-&Adventure“, eine Art Kombination aus der Moderne eines Elektroautos mit Robustheit eines SUV. Kunststoffbeplankungen um die Radläufe, an den Seitenschwellern und am Stoßfänger untermalten den Geländecharakter. Dass es sich um ein Modell mit Stecker handelt, dürften wohl nur der Modellname auf der Heckklappe und das Kennzeichen mit dem „E“ am Ende verraten, heißt es in dem Bericht.
„Mit einer Außenlänge von 4,28 Metern reiht sich der e-Vitara genau zwischen dem Verbrenner und dem größeren S-Cross ein, darüber hinaus ist er zwei Zentimeter breiter und etwas höher als der Vitara. Kurze Überhänge ermöglichen die Maximierung der Akkukapazität bei gleichzeitig sehr geräumigem Innenraum. Die technische Grundlage für den Stromer ist eine völlig neue Plattform, die speziell für batteriebetriebene Modelle entwickelt wurde. Sie besteht aus einer Leichtbaustruktur mit verstärkten Elementen im unteren Bereich zum Schutz der Batterie“, erläutert „autoBILD“.
Die Batterie gebe es in zwei Größen: Ein 49-kWh-Akku und ein zweites Modell mit 61 kWh, letzteres wahlweise mit Allradantrieb. Übertragen werde die Kraft mittels Einganggetriebe. Welche Reichweiten die beiden Akkugrößen ermöglichen, verrate Suzuki derzeit noch nicht. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Dezember 2024)

(Der Suzuki e VITARA steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung.)

Vitara - Überzeugt im Dauertest

Der Suzuki Vitara hat den 100.000-Kilometer-Dauertest von Europas größter Automobil-Fachzeitschrift „autoBILD“ mit Bravour bestanden. Nach rund drei Jahren Einsatzzeit erhielt das City-SUV die Abschlussnote 2+.
Im Langzeittest gab sich der Suzuki Vitara mit 1,4-Liter-Turbobenziner und Mildhybridantrieb (kombinierter Energieverbrauch: 5,4–5,3 l/100km; kombinierter Wert der CO2-Emission: 129–119 g/km; CO2-Klasse: D) in Sachen Zuverlässigkeit keine Blöße. Im kompletten Testzeitraum wies das Fahrzeug keine nennenswerten Mängel auf, was sich im positiven Fazit der Testredakteure widerspiegelt: „Der Vitara hält; die hohen Gebrauchtnotierungen kommen nicht von ungefähr“, lautete das Fazit der Redakteure. 

Neben der hohen Sitzposition in Kombination mit den kompakten Abmessungen lobten die Dauertester vor allem das Allradsystem ALLGRIP SELECT: „Mit zupackendem Allrad und wenig Gewicht (1.320 Kilogramm Leergewicht, eines der leichtesten Allrad-SUV) wusste der Suzuki auch auf dem stellenweise bodenlosen Strandparkplatz von St. Peter-Ording zu brillieren, wo sich Front- wie Hecktriebler gern mal eingraben“, schreibt die Fachzeitschrift.
Im Dauertest der „autoBILD“ spulen die Testfahrzeuge innerhalb eines Zeitraums von ein bis drei Jahren 100.000 Kilometer ab und werden im Alltag auf Herz und Nieren geprüft. Jede Panne, jeder Defekt wird von den Testfahrern notiert und fließt am Ende in die Gesamtnote ein – ebenso wie der Zustand, in dem sich das Fahrzeug nach Erreichen der 100.000-Kilometer-Marke befindet. Um diesen zu beurteilen, wird das Auto zum Testende demontiert, in seine Einzelteile zerlegt und von Dekra-Sachverständigen auf Verschleiß untersucht. (Suzuki-Pressedienst, August 2024)



Vitara - Hoher Sympathie-Faktor

Ein Mini-SUV mit gutem Platzangebot - so beurteilt „autoBILD“ (Ausgabe 34/2023) den Suzuki Vitara, der derzeit im Dauertest für das Magazin im Einsatz ist. Mit 4,17 Metern Außenlänge sei der Vitara ein kompakter SUV. Das mache ihn für die Stadt ausreichend handlich, und trotzdem biete er genug Platz für die ganze Familie auf einer längeren Urlaubsfahrt. Eine hohe Sitzposition und die großen aufrechten Scheiben würden für eine gute Rundumsicht sorgen.
„Der 1,4 Liter-Turbo-Vierzylinder ist mit 129 PS ausreichend motorisiert, um auf der Autobahn auch mal auf der linken Spur unterwegs zu sein. Dank des optionalen Allradantriebs mit Lockfunktion und 185 Millimeter Bodenfreiheit sind kleine Abenteuer abseits der Straße unproblematisch“, lobt „autoBILD“.
Das Platzangebot und der Wohlfühlfaktor würden ihn zu einem sympathischen Wegbegleiter machen. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, September 2023)

Vitara - Kompakt, quirlig und mit gutem Platzangebot

Als einen Typen mit Ecken und Kanten beschreibt „autoBILD“ (Ausgabe 10/2023) den Suzuki Vitara, der im Dauertest der Redaktion läuft. Er sei kompakt, quirlig, sehe gut aus und biete ein ordentliches Platzangebot
„Klar, Wunder dürfe man von einem SUVchen von 4,17 Metern nicht erwarten, vor allem nicht auf der Rückbank. Aber für die meisten Einsätze biete er das richtige Format. Sogar Langstrecken sind okay, solange man nicht permanent am Begrenzer kratzt“, heißt es in dem Bericht.
Denn der Vitara sei mit seinem Mild-Hybrid eher der gemütliche Typ. Das spritzige Aggregat beschleunige den Vitara in 10,2 Sekunden auf 100 km/h und laufe 190 km/h Spitze. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, März 2023)

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Suzuki Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID Mild-Hybrid 95 bei 5.500 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,4 l/100km, CO2-Ausstoß: 121 g/km, CO2-Klasse: D
Suzuki Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID ALLGRIP Mild-Hybrid 95 kW bei 5500 U/min kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,7 l/100km, CO2-Ausstoß: 130 g/km, CO2-Klasse: D
Suzuki Vitara 1.5 DUALJET HYBRID AGS Mild-Hybrid 75 kW bei 6.000 U/min kW autom. Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,3 l/100km, CO2-Ausstoß: 121 g/km, CO2-Klasse: D
Suzuki Vitara 1.5 DUALJET HYBRID ALLGRIP Mild-Hybrid 75 kW bei 6000 U/min kW autom. Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,9 l/100km, CO2-Ausstoß: 132 g/km, CO2-Klasse: D

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

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