KIEL I: 04 31 / 54 80 60   KIEL I: 7:30 - 18:00 Uhr
KIEL I: 04 31 / 54 80 60  7:30 - 18:00 Uhr

Der Honda e:Ny1 - ab € 38.990,-

Die Presse über den Honda e:Ny1

e:Ny1- Komfortabel abgestimmt

Zu einer Testfahrt mit Hondas zweitem Stromer startete „autoBILD“ (Ausgabe 31/2023). Der neue e:Ny1 ziele auf die breite Masse ab. Der japanische Hersteller versuche es weiter mit der markeneigenen Philosophie, nach der vor allem Zuverlässigkeit eine große Rolle spiele.
„Insofern passt der Neue als teilearmer Vollelektriker eigentlich bestens ins Programm. Äußerlich dem hybridisierten HR-V zum Verwechseln ähnlich, sitzt der e:Ny1 auf einer neuen Plattform, die Honda e:N Architecture F nennt. Nichts Abgedrehtes, der Motor ist weiterhin vorn. Vor allem die Steifigkeit will man durch mehr hochfeste Stähle verbessert haben. Unterflur sitzt ein Akku, der mit 61,9 kWh Nettokapazität eine Reichweite von ungefähr 412 Kilometern (WLTP) bringen soll“, erläutert das Magazin.
Auf der Landstraße falle vor allem auf, wie komfortabel sie den e:Ny1 abgestimmt haben. Die Federn seien weich, die Lenkung nicht wirklich direkt, aber alles passt ganz gut zusammen und wirkt soweit harmonisch. „Und langsam fährt das Kompakt-SUV auch nicht: 204 PS und 310 Nm treiben es in 7,6 Sekunden auf 100 km/h, durch Kurven trage die serienmäßige 18-Zoll-Bereifung (225er) mit weniger Untersteuern, als man zunächst glauben würde. Daran hat sicherlich auch das moderate Leergewicht von 1730 Kilogramm einen Anteil. Nur so viel Ballast wie nötig - typisch Honda“, so „autoBILD“.
Innen hätten die Designer noch mal ran gedurft, hätten ein zweigeteiltes Panoramadach entwickelt und das Infotainment umgebaut. Der mittlere Bildschirm messe jetzt 15,1 Zoll. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, September 2023)

e:Ny1 - Rollt munter und sparsam im Verkehr

„Einen sparsamen Antrieb, guten Komfort und ein ordentliches Raumangebot bietet der neue Honda e:Ny1. Daran gemessen scheint die Preisgestaltung ambitioniert“, urteilt „auto, motor und sport“ (Ausgabe 18/2023) nach der ersten Fahrt mit dem Modell. Es ist das zweite Vollelektro-Mobil, das der japanische Hersteller anbietet.
Für den Neuen gebe es nur einen Antrieb. Der SUV basiere auf der neuen E-Plattform e:NF, wobei der F für „Front“ stehe, also Vorderradantrieb und entsprechend platzierte Antriebseinheit. Die sei sehr kompakt und leicht gehalten, soll einschließlich des Einstufen-Getriebes, der zugehörigen Elektronik sowie der Schmiermittel genau 77,4 Kilogramm wiegen.
„Und die E-Maschine? Leistet 150 kW und entwickelt 310 Nm. Die Energie zapft sie aus einem Akku mit brutto 68,8 kWh, was laut Hersteller knapp über 400 km Reichweite (WLTP-Verbrauch 18,2 kWh/100 km) ermöglicht“, erläutert das Magazin.
Der Honda sei kein gnadenloser Reißer. Er gehe sehr sanft zu Werke, so dass er bei Volllast in 7,6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt, er dränge sich nicht auf. Vielmehr sei es beim neuen E-SUV darum gegangen, die sonst E-Auto-typischen vehementen Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgänge abzumildern und so Reiseübelkeit erst gar nicht aufkommen zu lassen.
„Etwas eindrucksvoller wird die Fahrt im Sportmodus, entsprechend verhaltener im Econ-Modus. Dabei kann jeweils mit den praktischen Lenkrad-Paddels rekuperiert werden, erfahrene E-Mobilisten erledigen das mit gefühlvollem Bremsfuß“, heißt es in dem Bericht.
Auf der Testfahrt im tempolimitierten Norwegen rollte der e:NY1 mit deutlich unter 18 kWh/100 km auf dem Bordcomputer munter im Verkehr mit. Er rollte auf bescheidenen 18 Zoll großen Rädern, die vergleichsweise sanft über Unebenheiten abrollen. Der Fahrkomfort erwies sich als durchbar brauchbar, urteilt „auto, motor und sport“. Das gelte ebenso für das Raumangebot. Beim Ladetempo müsse er sich allerdings hinter viele Konkurrenten einreihen. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, September 2023)

e:Ny1 - Fortschrittlicher SUV mit voll-elektrischem Antrieb

Mit dem neuen e:Ny1 baut Honda sein Angebot an vollelektrischen Fahrzeugen weiter aus. Das neue Modell ist das zweite Elektroauto der Marke nach dem preisgekrönten Honda e und wurde jetzt auf dem europäischen Media Event des Unternehmens in Offenbach vorgestellt. Der japanische Automobilhersteller zielt damit auf die wachsende Kundennachfrage nach vollelektrischen SUV im B-Segment.
Mit seinem frischen, unverwechselbaren Design und neuesten Technologien folgt der e:Ny1 der Honda Entwicklungsphilosophie, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Dank seines vollelektrischen Antriebs verbindet das neue SUV-Modell einen fahrspaßorientierten dynamischen Charakter mit kultivierten Fahreigenschaften und intuitiv nutzbarer Vielseitigkeit.
Der kurze vordere Überhang, große Räder und eine breite Spur verleihen dem Modell eine eigenständige und anspruchsvolle Ästhetik. Außerdem zeigt der e:Ny1 erstmals die neue elektrische Design-Identität von Honda mit weißen H-Emblemen unter anderem an der Front, den Radkappen und am Lenkrad. Den Premium-Look, der alle zukünftigen Elektrofahrzeuge der Marke prägen wird, unterstreicht auch ein neuer Honda Schriftzug auf der Heckklappe.
Durch die geschickte Unterbringung der elektrischen Antriebskomponenten bietet der e:Ny1 ein bemerkenswertes Platzangebot und hohen Komfort im Innenraum. Die neu gestaltete Mittelkonsole besitzt ein cleveres Layout mit leicht zugänglichen Tasten, zahlreichen Ablagemöglichkeiten und einer kabellosen Ladeschale. Die übersichtliche Armaturentafel bietet mit ihrem großen 15,1-Zoll-Touchscreen Zugang zu einer umfassenden Palette von Infotainment- und Fahrzeugfunktionen. 
Der e:Ny1 basiert auf der neuen e:N Architecture F von Honda – einer speziellen Frontmotor-Plattform mit hochsteifer Karosseriestruktur, einem niedrigen Schwerpunkt und einer sorgfältig kontrollierten Unterboden-Aerodynamik. Alle drei Faktoren gewährleisten ein Fahrerlebnis voller Fahrvergnügen und Vertrauen.
In die Plattform integriert ist eine leistungsstarke und leichte Antriebseinheit aus Elektromotor und Getriebe. Sie erzeugt eine maximale Leistung von 150 kW und ein Drehmoment von 310 Nm und ist auf ein kultiviertes Beschleunigungs- und Verzögerungsverhalten ausgelegt. Unter dem Fahrzeugboden befindet sich eine leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie mit 68,8 kWh, die eine Reichweite von bis zu 412 km (WLTP) bietet und mit Gleichstrom-Schnellladefunktion ein Nachladen von 10 auf 80 % in nur 45 Minuten ermöglicht. (Honda-Pressedienst, Mai 2023)
Stromverbrauch e:Ny1 in kWh/100 km (nach WLTP): kombiniert 18,2; CO2-Emissionen in g/km (nach WLTP): kombiniert 0.

 
 

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Honda e:Ny1 Elektromotor Elektromotor feste Übersetzung
kombinierter Energieverbrauch: 18,2 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Kontakt

Wir in Kiel-Suchsdorf

Autohaus Fräter
Eckernförder Str. /Klausbrooker Weg 1, 24107 Kiel-Suchsdorf
Kartenausschnitt Autohaus Fräter
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.

Adresse:

Eckernförder Str. /Klausbrooker Weg 1, 24107 Kiel-Suchsdorf

Öffnungszeit:

Montags - Freitags: 7:30 - 18:00 Uhr

Samstags: 9:00 - 13:00 Uhr

eMail:

info@autohaus-fraeter.de

Telefon:

04 31 / 54 80 60